image-7942803-News.w640.jpg
Gerne halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Ihr erfahrt News über die Hunde und Musher, aktuelle Renndaten und Ergebnisse und vieles rund ums Team.

11. / 12.03.2017 Schneerennen Les Mosses (VD), Schweizermeisterschaft

 

Am Anfang der Schneesaision 2017 stand für unser Team fest, wir möchten dieses Jahr um die Schweizermeisterschaft in der Kategorie 8 Hunde offen fahren. Um eine Chance auf eine Platzierung auf dem Podest zu haben war allen klar welche Hunde wir zusammen spannen müssen.

Gesagt, getan!

Hier standen wir nun also mit 2 Teams in der Kategorie 8  Hunde offen (Christine & Christian), 2 Teams 4 Hunde offen (Sarah & Kurt) und 1 Team 6 Hunde offen (Ruth).

Christian mit dem jungen, wilden und unerfahrenen Team und Christine mit den beiden super Leadern Monk und Billy. Die Nervosität war beiden Mushern anzumerken, hatten doch beide sehr gute Hunde im Team und tatsächlich eine Chance auf Podestplätze.

Der Start rückte näher und die Temperaturen stiegen... Bald war uns klar, dass man mit Leistungseinbrüchen der Hunde rechnen muss, es war einfach viel zu warm.

Bereits beim Start von Ruth in der Kategorie 6 Hunde offen wurde der Schnee langsam sulzig und die Sonne drückte immer mehr durch. Und schon war es Zeit für die beiden 8er Teams an den Start zu gehen. Christian startete als zweiter hinter einem Houndsgespann, Christine als vierte. Insgesamt waren sie 5 in dieser Kategorie.

Für die Doghandler hiess es nun gespannt warten. Die Stecke wurde auf Grund der Temparatur auf 12 km verkürzt, wir rechneten also mit ca. 45 - 50 min für den Lauf. Das Houndsgespann kam nach 42 min ins Ziel, wir warteten gespannt und hatten die Uhr im Blick. Wann wird Christian ins Ziel kommen? Für uns war klar, diese Zeit zu unterbieten war möglich aber hatten wir wirklich genug trainier? war es den Hunden doch zu warm? Und dann kam er ins Zielgelände, der Blick auf die Uhr zeigte, dass es knapp wird...! Wir hatten vergessen den Sekundenzeiger zu beachten, aber als Christian die Ziellinie glücklich aber erschöpft überquerte waren es auch ca. 42min. Es war uns also klar es ging um Sekunden! Die Freude war riesig, das Team war super gelaufen und hatte sich die Stecke gut eingeteilt. Christine kam bald danach ins Ziel, jedoch einige Minuten langsamer hat es evtl. doch noch für einen Podestplatz gereicht?

Die Rennleitung entschied die Kategorien 2 Hund und 4 Hunde nicht mehr starten zu lassen, dafür am Sonntag nur diese Kategorien durchzuführen und die 6 & 8 Hundeklassen nicht mehr starten zu lassen. Das hiess also die Meisterschaft wurde mit diesem ersten Lauf entschieden. Und was stand da auf der Rangliste?

1. Platz Christian Franz!!!! 20 Sekunden schneller als das Houndsgespann, wir flippten aus!

Für Christine reichte es leider nur auf den undankbaren 4. Platz, aber wir sind mit der Leistung der beiden sehr jungen Team absolut happy!

Ruth hatte mit ihrem Team mühe mit den Temparaturen, hatte sie doch die Hunde mit dem dicksten Pelz im Team und belegte mit einem gemütlichen und unfallfreien Lauf den 12. Platz.

Der Start am Sonntag wurde auf 8 Uhr vorgezogen, die Sonne war also noch nicht durch die Wolken. So konnten Sarah und Kurt bei eisigem Trail ihr Rennen absolvieren. Beide kamen glücklich aber ausgepowert ins Ziel und beendeten dieses Rennen auf dem 12. bzw. 14. Platz.

Die Rennstrecke wurde nah den Läufen der kleinen Teams für Trainingsfahrten freigegeben und wir beschlossen die noch nicht bewegten Hunde auf drei 6er Teams zu verteilen und zusammen eine Trainingsfahrt zu machen.

Alles in allem wieder einmal ein gelungenes Rennweekend mit glücklichen Hunden und zufriedenen Mushern. Ein super Abschluss unserer Wintersaison.

Jetzt heisst es kurz verschnaufen und vorbereiten für die Sommersaison, denn bereits anfangs April geht es mit Canicross-, Bikejöring- und Trottinett-Rennen weiter.